IMPRESSUM  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER  |  GLOSSAR  |  SITEMAP  |  DOWNLOADS  |  LINKS  |  GÄSTEBUCH  |  suchen  FINDEN!
Faktor I Projektnews


1000 Ideen – aber wie umsetzen??? „Faktor I“ hilft

Sie haben eine Idee, wissen aber nicht wie Sie diese umsetzen können?

Sie Fragen sich schon lange, wie innovationsfähig Ihr Unternehmen ist?

Stellen Sie sich auch manchmal diese oder ähnliche Fragen? Dann wird es jetzt Zeit zu Handeln.

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie fördert das von der Handwerkskammer für Ostthüringen initiierte Projekt „Faktor I: Ideen, Initiativen, Innovationen im Thüringer Handwerk“. Ziel ist es, die Unternehmer zum Thema Innovation zu sensibilisieren und Ihnen Wege aufzuzeigen, die eine Umsetzung von Innovationsprozessen auch in kleinen Unternehmen ermöglicht.  Denn speziell den kleinen Handwerksbetrieben fehlt oft die Zeit im Tagesgeschäft, relevante Informationen über Wissensmanagement, Ideenprozesse, Schutzrechten oder Finanzierungsmöglichkeiten einzuholen. Investitionsentscheidungen im Bereich Innovationen werden daher häufig nicht getroffen und vorhandene Ideenpotenziale bleiben ungenutzt.

In diesem Zusammenhang werden im ersten Schritt mithilfe einer Umfrage, durch Berater der Handwerkskammer und Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, bisherige Innovationsleistungen aufgenommen, analysiert und ein entsprechender Handlungsbedarf ermittelt. Gleichzeitig gibt die Umfrage den Unternehmern die Möglichkeit, persönliche Hilfestellungen zu erfragen bzw. Wünsche über Informationsmaterial zu äußern.

Die Mitarbeiter der Handwerkskammer für Ostthüringen unterstützen Sie bei der Rea-lisierung verschiedenster Aufgaben. Dabei können Sie auf eine große Bandbreite von Informations- und Beratungsdienstleistun-gen zurückgreifen.

 

Darüber hinaus geben wir Ihnen die Chance, die Internetplattform

www.Initiative-Idee.de

kennenzulernen. Sie öffnet Betrieben die Möglichkeit einer schnelleren Vernetzung mit anderen Betrieben oder Institutionen. Des Weiteren können Sie Angebote,  Betriebsprojekte und Veranstaltungen inserieren.

Haben Sie Interesse an einer dieser Themen oder möchten weitere Informationen zu dem Projekt? Dann sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner:

Beauftragte für Innovation und Technologie:

Frau Ilona Hohle,                   Tel. 03672/377162,                E-Mail: ihohle@hwk-gera.de

Herr Ulf-Dieter Pitzing,         Tel. 03672/377182,                E-Mail: pitzing@hwk-gera.de

 

NACH OBEN  |  SEITE DRUCKEN  |  SEITE EPMPFEHLEN  |  IMPRESSUM  |  SITEMAP
NEWS-CENTER

02. Februar 2024
Projektvorschlag "Anerkennung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in KMU" im DHI-Programm
Der Projektvorschlag der Handwerkskammer für Ostthüringen für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 (FuA) hat Eingang gefunden. Das Volks­wirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk Göttingen wird das Thema - Anerken­nung des E-Tools als Werkzeug und Methode für ein Energiemanagementsystem in Klein-/ Kleinstbetrieben bei allen wesentlichen Stakeholdern - bearbeiten.
mehr

23. Januar 2024
TRIMA setzt auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung
Triebeser Handwerksunternehmen erhält zum 2. Mal NAT-Urkunde
mehr

17. Januar 2024
MIE Transferpartnerschaft und NAT-Urkunde im Familienbetrieb HOLZ BRÜSTEL
Familienbetrieb Holz Brüstel auf grünem Kurs im Nachhaltigkeitsabkommen - Übergabe der NAT-Urkunde sowie Unterzeichnung des MIE - Partnerschaftsvertrages durch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und dem Umweltzentrum des Handwerks Thüringen - so sollen Handwerksunternehmen bei der Energiewende unterstützt werden.
mehr

01. Dezember 2023
E-Tool erhielt Auszeichnung in Hamburg
Der Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" wurde an das E-Tool Webportal für Handwerksbetriebe verliehen
mehr

14. November 2023
Ersatzbaustoffverordnung - Neuerungen für Recyclingstoffe
Verordnung ist am 1. August 2023 in Kraft getreten.
mehr

INTERESSANTES

Faktor I - Innovation, Wachstum und Nachhaltigkeit sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche und sichere wirtschaftliche Zukunft des Thüringer Handwerks.